Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
Besucher:    3270

Schieß- und Standaufsicht

Gesetzliche Grundlagen

Der Gesetzgeber spricht in §27 Abs.3 und 7 WaffG von den Anforderungen an das Aufsichtspersonal. In §10 AWaffV verwendet er den Begriff "verantwortliche Aufsichtspersonen". Die Aufsicht umfasst sowohl die Aufsicht beim Schießen mit Luftdruckwaffen als auch beim Schießen mit Feuerwaffen.

Hiervon zu trennen ist die "zur Kinder- und Jugendarbeit für das Schießen geeignete Aufsichtsperson" nach §27 Abs.3 WaffG i.V.m. §10 AWaffV. Diese Aufsichtsperson erhält ihre nach §10 Abs.6 AWaffV erforderliche Qualifizierung durch den Erwerb der sogenannten Jugendbasislizenz.

Verantwortliche Aufsichtspersonen und zur Kinder- und Jugendarbeit für das Schießen geeignete Aufsichtspersonen müssen nicht identisch sein. Dies folgt aus §10 Abs.5 AWaffV, wonach die gemäß §27 Abs.3 WaffG zur Kinder- und Jugendarbeit für das Schießen geeignete Aufsichtsperson lediglich auf der Schießstätte - mit dem Recht des jederzeitigen Eingriffs - anwesend sein muss.

Demgegenüber muss die verantwortliche Aufsichtsperson das Schießen ständig beaufsichtigen. Dies regelt §11 AWaffV. Allerdings können beide Voraussetzungen bei entsprechender Qualifikation in einer Person gegeben sein.

Schieß- und Standaufsicht

Diese Unterweisung ist für das Bogenschießen nicht erforderlich, da es hierfür keine gesetzliche Grundlage gibt.

Folgende Voraussetzungen sind zu erfüllen:

•  Mindestalter 18 Jahre
  •  Mitglied in einem dem DSB angeschlossenen Verein
  •  Nachweis Über die Waffensachkunde nach §7 WaffG
  •  Nachweis einer Ausbildung in Erster Hilfe (nicht älter als 2 Jahre) Über 9 UE
  •  (Um Ersthelfer zu bleiben ist eine Fortbildung spätestens alle 2 Jahre durch das so genannte Erste-Hilfe-Training (9                Unterrichtseinheiten    erforderlich.)
  •  Die Nachweise müssen bis zum Meldeschluss vorliegen.